Datenschutzerklärung

Schutz personenbezogener Daten
 
I. Allgemeine Datenschutzhinweise der SWE Akademie (Bereich der SWE Service GmbH, HR Kompetenzcenter)
 
Mit diesen Informationen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die SWE Service GmbH, HR Komeptenzcenter/SWE Akademie nach EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kenntnis setzen. Die Informationen geben Ihnen einen Überblick über unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten (pbD) bei Tagesschulungen, bei Präsenz- und Online-Veranstaltungen und Ihrer diesbezüglichen Datenschutzrechte. Welche Daten wir von Ihnen konkret verarbeiten, ergibt sich aus der jeweiligen Geschäftsbeziehung. Bitte geben Sie diese Informationen auch Personen weiter, die auf Ihrer Seite im Rahmen der Durchführung des Vertragsverhältnisses einbezogen werden wie z. B. Begünstigte.
 
   
Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung gemäß Artikel 4 Abs. 7 DSGVO?
SWE Service GmbH
HR Kompetenzcenter/SWE Akademie
Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt
Telefon: (0361) 564 - 1429
E-Mail: sweakademie@stadtwerke-erfurt.de
Die SWE Service GmbH ist Teil der Unternehmensgruppe der Stadtwerke Erfurt.
 
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter der o.g. Adresse mit dem Zusatz -Datenschutzbeauftragter- oder per E-Mail unter datenschutz@stadtwerke-erfurt.de
 
  
Woher beziehen wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir erheben Ihre Daten grundsätzlich direkt bei Ihnen. In der Regel stellen Sie uns diese Daten mit Ihrem Auftrag und im Rahmen der Geschäftsbeziehung bereit. Dabei erfassen wir grundsätzlich nur diejenigen Daten verpflichtend, die für den jeweiligen Vertragszweck notwendig sind. Im Rahmen des Besuchs von ausgewählten Veranstaltungen können Ihre Daten auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erhoben werden. Darüberhinausgehende Angaben sind freiwillig. Des Weiteren verarbeiten wir – sollte dies für die Erbringung unserer Leistung erforderlich sein – personenbezogene Daten die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (bspw. dem Internet) zulässigerweise gewinnen oder die uns von anderen Unternehmen innerhalb des Konzerns der SWE Gruppe oder von sonstigen Dritten (z. B. einer Auskunftei) berechtigt übermittelt werden.
 
  
Arten von personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden
Je nach bestehender Kunden-/Vertragsbeziehung erheben und verarbeiten wir folgende Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten, insbesondere:
- Kundenstammdaten wie Name, Anschrift, Wohnort
- Daten zur Rechnungsstellung (abweichende Rechnungsanschrift, Verbrauchsdaten)
- Bankdaten zur Zahlungsabwicklung, Vertrags-/Leistungsdaten (z. B. Bestellung, abweichende Lieferadresse)
- Kommunikationsdaten zur Aufnahme und Aufrechterhaltung einer Vertragsbeziehung
  auf elektronischen Kommunikationswegen, z. B. E-Mail-Adresse, Telefon-, Mobilfunknummer
- Freiwillige Angaben zu speziellen Servicewünschen
- Angaben zu Einwilligungen zu Werbung, Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer für Werbung und
  zum Erstellen von Profilen
- Zugangsdaten und bereitgestellte Inhalte bei Nutzung des Kundenportals
- Anonyme oder pseudonymisierte Daten für eigene statistische Analysen und Marketingreports
- Bildaufnahmen von Teilnehmern ausgewählter, vor Ort entsprechend gekennzeichneter Veranstaltungen
- Verbindungsdaten bei Online-Angeboten, z. B. IP-Adresse, technische Protokolle
- Ggf. Video- und Audiodaten, falls Sie sich bei Online-Angeboten dazu entscheiden Ihre Kamera oder Ihr
  Mikrofon einzuschalten
- Ggf. Chatinhalte, falls Sie sich bei Online-Angeboten dafür entscheiden den Chat zu benutzen
- Hinweis zu Online-Angeboten: Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen angegebene Name und unter
  Umständen Audio-/Video-/Chatinhalte von den anderen Teilnehmer/-innen während der Veranstaltung
  gesehen werden können. Ihnen steht es frei Ihre Kamera/Ihr Mikrofon einzuschalten oder den Chat zu
  benutzen. Es werden keine Ihrer Inhalte aufgezeichnet.
- Protokollierung von Kundenkontakten mit der SWE Akademie
 
  
Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage folgender Rechtsgrundlagen.
 
Datenverarbeitung zum Zwecke vorvertraglicher Maßnahmen auf Ihre Anfrage, sowie der Vertragsanbahnung und -erfüllung auf Grundlage Art. 6 Abs. 1b DSGVO um unseren vertraglichen Pflichten zur Erbringung von Leistungen gegenüber Ihnen nachzukommen. Dazu gehören insbesondere die Durchführung der Veranstaltung (bspw. Anmeldung, Durchführung, Abrechnung) sowie der Versand von Unterlagen und Bescheinigungen zur Veranstaltung. Weitere Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie den Vertragsunterlagen und unserer Geschäftsbedingungen entnehmen.
 
Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)
Die Rechtmäßigkeit für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist bei Einwilligung zur Verarbeitung für festgelegte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten im Konzern, SEPA-Lastschriftmandat, Verwendung der Daten für Werbe- und Marketingzwecke) gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
 
Datenverarbeitung aus berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1f DSGVO)
Die Verarbeitung Ihrer Daten aus berechtigtem Interesse darf nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erforderlich ist und nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Das umfasst insbesondere die Nutzung und Analyse Ihrer personenbezogenen Daten um: Ihnen Produktinformationen über Produkte und Dienstleistungen der SWE Akademie oder Dienstleistungen (Werbung oder Markt- und Meinungsforschung) zukommen zu lassen; zur Dokumentation und Berichterstattung von Veranstaltungen, Bewerbung nachfolgender Veranstaltungen sowie der Öffentlichkeitsarbeit (insb. durch Erstellung, Speicherung und Veröffentlichung von Bildaufnahmen von Präsenzveranstaltungen); Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten durchzuführen, um Ihnen eine kundenindividuelle Ansprache mit maßgeschneiderten Angeboten und Produkten anbieten zu können; für statistische Auswertungen zur (Marketing-) Maßnahmenentwicklung auf Basis von errechneten Kennzahlen sowie für die Analyse bestehender Vertragsverhältnisse zu deren Aufrechterhaltung, Verbesserung oder Beendigung; Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs; zur Information über unsere Produkte; rechtliche Ansprüche geltend zu machen und zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten Ihre Daten anonymisiert zu Analysezwecken zu verwenden; zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder behördlicher Vorgaben. Die Verarbeitung erfolgt nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen, u. a. zur Erfüllung handelsrechtlicher Bestimmungen, steuerrechtlicher Bestimmungen sowie Kontroll- und Meldepflichten (Art. 6 Abs. 1 c und e DSGVO)
 
  
Kategorien von Empfängern
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO) oder Sie zuvor eingewilligt haben.
 
Externe Dienstleister
 
Es erhalten nur diejenigen externen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen und mit denen gemäß Art. 28 DSGVO ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossenen wurde. Eine darüber hinausgehende Datenweitergabe an Empfänger außerhalb des Unternehmens erfolgt nur, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder erlauben oder Sie eingewilligt haben. Im Rahmen des Vertragsabschlusses kann durch den Verantwortlichen eine Bonitätsprüfung bei einer Auskunftei durchgeführt werden. Bei Nichtzahlung der vereinbarten Vergütung werden nach einer erfolglosen Mahnung die personenbezogenen Daten an ein Inkassobüro zur weiteren Bearbeitung übergeben. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger Ihrer Daten z. B. sein:
 
- Unternehmen
- Telekommunikationsdienstleister
- Logistikdienstleister
- Versanddienstleister
- Auskunfteien
- Referenten
- IT- Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen
- Unternehmensberatungen sowie Wirtschafts- und
  Steuerprüfungsunternehmen
- Kreditinstitute und Zahlungsdienstleister
- Druckdienstleister
- Akten- und Datenvernichtung
- Inkasso-Dienstleister und Rechtsanwälte
- Öffentliche Stellen und Institutionen
  (z. B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Polizei,
  Staatsanwaltschaft, Aufsichtsbehörden) bei Vorliegen einer
  entsprechenden Verpflichtung/Berechtigung
 
Die Dienstleister müssen die Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung die Anforderungen der DSGVO erfüllt und die Rechte der betroffenen Personen gewahrt werden.
  
 
Datenübermittlung Ihrer Daten in ein Drittland
 
Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet in der Regel nicht statt. Ausnahmsweise kann eine Drittstaatübermittlung im Falle der Veröffentlichung von Bildaufnahmen im Internet nicht ausgeschlossen werden.
 
  
  
Rechte der betroffenen Personen
Sie haben uns gegenüber insbesondere folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
 
- Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO),
- Recht auf Berichtigung, wenn die Sie betreffenden gespeicherten Daten fehlerhaft, veraltet oder sonst wie
  unrichtig sind (Art. 16 DSGVO),
- Recht auf Löschung, wenn die Speicherung unzulässig ist, der Zweck der Verarbeitung erfüllt und die 
  Speicherung daher nicht mehr erforderlich ist oder Sie eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung 
  bestimmter personenbezogener Daten widerrufen haben (Art. 17 DSGVO),
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 Buchst. a) bis d) DSGVO genannten
  Voraussetzungen gegeben ist (Art. 18 DSGVO), Recht auf Übertragung der von Ihnen bereitgestellten, Sie
  betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO),
- Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung, wobei der Widerruf die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund
  der Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
- Wir werden die personenbezogenen Daten im Falle eines begründeten Widerspruchs grundsätzlich nicht mehr
  für die betreffenden Zwecke verarbeiten und die Daten löschen, es sei denn, wir können zwingende Gründe
  für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung
  dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
 
Der Widerspruch ist an SWE Service GmbH, Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt, oder an sweakademie@stadtwerke-erfurt.de zu richten.
 
- Recht auf einer nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung (einschließlich Profiling) beruhenden
  Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher
  Weise erheblich beeinträchtigt (Art. 22 DSGVO).
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Diese ist in Thüringen: Thüringer
  Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Häßlerstraße 8, 99096 Erfurt,
  Tel. 0361 57 311 2900, Fax: 0361 57 311 2904; E-Mail: poststelle@datenschutz.thueringen.de
 
Alle hier aufgeführten Rechte können Sie unter den oben aufgeführten Kontaktdaten geltend machen.
 
  
Speicherdauer bzw. Löschung personenbezogener Daten
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrags umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn das Vertragsverhältnis mit Ihnen beendet ist, sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzlichen Rechtfertigungsgründe für die Speicherung bestehen.
 
  
Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten bzw. Folgen bei Nichtbereitstellung der Daten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.
 
  
Automatisierte Einzelentscheidung und Profiling
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatische Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVOEine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, sofern es eine Rechtsvorschrift erlaubt, oder Sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben. Die Datenverarbeitung erfolgt dann auf Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO bzw. bei einer Einwilligung auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen bei der SWE Service GmbH, Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt, sweakademie@stadtwerke-erfurt.de. Der Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung nicht. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein.
 
  
 
II. Datenschutzerklärung der SWE Service GmbH, HR Kompetenzcenter/SWE Akademie für die Nutzer dieser Internetseite
 
  
Welche personenbezogenen Daten werden von Ihnen erfasst?
Wenn Sie unsere Internetseite nur besuchen, d.h. wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wir erheben nur Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Internetseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 f) DSGVO):
 
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Das Betriebssystem des Nutzers
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Den Internet-Service-Provider des Nutzers
- Die Internetseite, von der die Anforderung kommt
- Datum, Uhrzeit und Dauer des ZugriffsInhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus (bspw. Datei nicht gefunden, Datei übertragen u. ä.)
- HTTPS-Statuscode
- Die Internetseiten, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
- Die Internetseiten, die vom System des Nutzers über unsere Internetseite aufgerufen werden
- Werbeanzeige, durch die der Nutzer auf unsere Internetseite gelangt
 
Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren. Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Internetseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Internetseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer IT Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketing- oder Werbezwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
  
 
Cookies
Für einen Teil unserer Services ist es erforderlich, dass wir sogenannte Cookies einsetzen. Diese Service-Leistungen beruhen auf unseren berechtigten Interessen, Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. f DSGVO. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch die der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
 
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Transiente Cookies: Diese werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit der sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
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Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten. Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir Daten ausschließlich zum Zwecke der Kommunikation mit Ihnen und zur Bearbeitung der von Ihnen bereitgestellten Zählerstände. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. S. 1 Buchst. b) DSGVO, sofern die Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder der Anbahnung bzw. Durchführung eines Vertrags benötigt werden. Die bei der Verwendung des Kontaktformulars von uns erhobenen Daten werden nach Bearbeitung Ihrer Anfrage automatisch gelöscht. Um mit Ihnen per Email zu kommunizieren, werden Ihre Kontaktdaten bei einer Kontaktanfrage Ihrerseits in unser Outlooksystem überführt. Falls Sie nicht das Kontaktformular, sondern Ihren privaten E-Mail-Account nutzen, sollten Sie beachten, dass Sie eigene Sicherheitsmaßnahmen ergreifen müssen, um Ihre Daten entsprechend zu schützen.
  
  
Newsletter
Sie haben die Möglichkeit, unsere Newsletter zu bestellen, in denen wir Sie regelmäßig insbesondere über Pressemitteilungen oder Angebote und Aktionen unseres Unternehmens informieren. Für die Bestellung unserer Newsletter verwenden wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren, das heißt wir werden Ihnen erst dann Newsletter per E-Mail zusenden, wenn Sie in unserer Benachrichtigungs-E-Mail durch das Anklicken eines Links bestätigen, dass Sie unsere Newsletter erhalten möchten. Sofern Sie den Wunsch nach dem Empfang des Newsletters bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse, den Zeitpunkt der Anmeldung und die zur Anmeldung eingesetzte IP-Adresse so lange, bis Sie die Newsletter abbestellen. Die Speicherung dient allein dem Zweck, Ihnen die Newsletter senden und Ihre Anmeldung nachweisen zu können. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Ein entsprechender Abmelde-Link befindet sich in jedem Newsletter. Eine Mitteilung an die oben oder im Newsletter angegebenen Kontaktdaten (zum Beispiel per E-Mail oder Brief) ist dafür selbstverständlich ebenfalls ausreichend. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO.
  
 
Verwendung von Google Analytics
Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (folgend: Google). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
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SocialPlugins
Auf unseren Webseiten werden SocialPlugins der unten aufgeführten Anbieter eingesetzt. Die Plugins können Sie daran erkennen, dass sie mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet sind.
Über diese Plugins werden unter Umständen Informationen, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können, an den Dienste-Betreiber gesendet und ggf. von diesem genutzt. Wir verhindern die unbewusste und ungewollte Erfassung und Übertragung von Daten an den Diensteanbieter durch eine 2-Klick-Lösung. Um ein gewünschtes SocialPlugin zu aktivieren, muss dieses erst durch Klick auf den entsprechenden Schalter aktiviert werden. Erst durch diese Aktivierung des Plugins wird auch die Erfassung von Informationen und deren Übertragung an den Diensteanbieter ausgelöst. Wir erfassen selbst keine personenbezogenen Daten mittels der SocialPlugins oder über deren Nutzung. Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten ein aktiviertes Plugin erfasst und wie diese durch den Anbieter verwendet werden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass eine direkte Verbindung zu den Diensten des Anbieters ausgebaut wird sowie mindestens die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen erfasst und genutzt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Diensteanbieter versuchen, Cookies auf dem verwendeten Rechner zu speichern. Welche konkreten Daten hierbei erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Dienstanbieters. Hinweis: Falls Sie zeitgleich bei Facebook angemeldet sind, kann Facebook Sie als Besucher einer bestimmten Seite identifizieren.

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:
Facebook Inc. (1601 S. California Ave - Palo Alto - CA 94304 - USA)
Twitter Inc. (795 Folsom St. - Suite 600 - San Francisco - CA 94107 - USA)
YouTube LLC (901 Cherry Ave. San Bruno, CA 94066 - USA)

Ergänzende Bestimmungen finden Sie unter diesen Links zu:
 
Nutzung von Facebook - weiterführende Informationen 
Nutzung von You Tube - weiterführende Informationen 
Nutzung von Twitter - - weiterführende Informationen 
App "SWE für Erfurt" - weiterführende Informationen 
Newsletter - weiterführende Informationen
 
 
Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
  
Stand 12.02.2021